ÜBER UNS
Tools at Work unterstützt Unternehmen bei der NIS2 Umsetzung
Stichwort NIS2: Die 5 wichtigsten Fragen
In letzter Zeit sprechen uns Business-Kunden vermehrt auf das Thema NIS2 an. Sie möchten wissen, worum es bei dieser Cybersicherheits-Richtlinie geht und ob ihr Unternehmen entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen muss — denn bei Verstoß drohen hohe Bußgelder. Das nehmen wir nun zum Anlass, die wichtigsten Informationen zusammenzufassen:
1. Was bedeutet NIS?
NIS steht für die Sicherheit der Netz- und Informationssysteme. Derzeit gilt die NIS-Richtlinie aus 2016, die in Österreich mit dem NIS-Gesetz umgesetzt wurde.
2. Was ist das Ziel von NIS2?
Die neue Cybersicherheits-Richtlinie NIS2 soll die Resilienz gegen Sicherheitsvorfälle sowie die Reaktion darauf im öffentlichen und privaten Sektor in der EU verbessern.
3. Ist Ihre Firma betroffen?
Die neuen Regelungen betreffen vorwiegend Unternehmen der kritischen Infrastruktur und Anbieter digitaler Dienste. Hier können Sie in einfachen Schritten herausfinden, ob in Ihrem Unternehmen Handlungsbedarf besteht.
4. Ab wann gelten die neuen Regelungen?
Die Regelungen gelten voraussichtlich ab 18. Oktober 2024 – nach der Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht – für die betroffenen Einrichtungen.
5. Gibt es Förderungen?
Ja, die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG bietet ein Förderprogramm zur Cybersicherheits-Richtlinie NIS2 – hier gibt es alle Details dazu.
Nähere Infos finden Sie auch in dieser Übersicht der WKO und in diesem Amtsblatt der EU.
Wir von Tools at Work helfen gerne bei der Umsetzung
Sie brauchen Unterstützung beim Thema NIS2? Wir stehen Ihnen gerne persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung – von der Analyse bis zur Umsetzung:
Michael Reichel
mreichel@toolsatwork.com
Valentin Schaupper
vschaupper@toolsatwork.com